Bienen & Co.

Meine Begeisterung für Bienen habe ich erst spät entdeckt. Durch Zufall fand ich einen Artikel über Stadtimkern und die Bienenkiste. Die Idee, Bienen möglichst wesensgemäß zu halten und das Bienenvolk nicht ständig zu kontrollieren, hat mir gefallen. So zog mein erstes Volk in eine Bienenkiste ein, ein weiteres später in eine Großraumbeute. Zur Zeit habe ich ein Volk in einer Warrèbeute, das im Frühjahr 2023 selsbt dort eingezogen ist. Meine Bienen können ihren Honig als Wintervorrat behalten. Ich habe eigentlich vor allem Freude am Beobachten und versuche, ihnen die nähere Umgebung möglichst ertragreich zu gestalten.

Für Wildbienen haben wir auf dem Hollerhof verschiedene "Insektenhotels" an besonders sonnigen Plätzen installiert. Ich habe mir vorgenommen, möglichst viel Lebensraum für Insekten in unserem Garten zu schaffen. Bienen, Wildbienen und Hummeln sind es wert,  dass wir uns um die Erhaltung ihrer Lebensräume kümmern. Ich möchte in unserem kleinen Garten einen kleinen Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt leisten. Es soll dort jedes Jahr ein bisschen bunter werden.